TUI Seminarreise Marokko


Vom 22.10. - 29.10.2019


Bericht von Oliver Kairies


1. Tag: Gegen Mittag fliegen wir mit Condor von Frankfurt nach Agadir. Da über dem Zielflughafen allerdings ein Sandsturm steht, werden wir nach Marrakech umgeleitet und müssen dort am Boden warten. Nach 2 Stunden geht es dann weiter und wir landen erst am späten Abend in Agadir. Anschließend werden wir zu unserer Unterkunft, dem RIU Tikida Dunas gebracht, wo wir noch ein spätes Abendessen einnehmen.


2. Tag: Nach dem Frühstück trifft sich die Gruppe mit der örtlichen Reiseleitung. Hier erfahren wir News und Infos rund um das Zielgebiet Marokko. Anschließend besichtigen wir das RIU Tikida Beach (ab 01.11.2019 TUI BLUE Tikida Beach). Dieses Erwachsenenhotel liegt direkt an der schönen, langen Strandpromenade und überzeugt durch die tolle Gartenanlage, seinen guten Service sowie hervorragende Gastronomie. Hier geht es insgesamt ruhiger zu und Animation wir wenig angeboten. Einfach ideal für einen entspannten Erholungsurlaub alleine oder zu zweit. Danach schauen wir uns noch das Schwesterhotel an, das RIU Tikida Dunas. Hier dreht sich alles rund um Familien. Bei gleicher Qualität besticht dieses Haus durch seine große Poolanlage, ein tolles Strandrestaurant und ein umfassendes Freizeitangebot. Nach dem Mittagessen spazieren wir an der Promende entlang bis zur Marina des Ortes. Da in den letzten Jahren viel modernisiert wurde, wirkt hier alles sehr sauber und ordentlich. Zuletzt besuchen wir noch die Ruinen der Kasbah, welche sich auf einem Berg oberhalb der Stadt befindet. Von hier aus hat man einen tollen Blick über die ganze Küstenlinie mit seinem kilometerlangen Sandstrand.


3. Tag: Am frühen Morgen fahren wir durch die Ausläufer des Atlas-Gebirges. Besonders reizvoll ist hier das Farbenspiel aus der dunkelroten Erde der Berglandschaft und dem leuchtenden Grün der darin verteilten Oasen. Unterwegs besuchen wir das Dorf Imouzzer und können dort das bunte Treiben eines typisch marokkanischen Marktes beobachten. Nach einem landestypischen Mittagessen besichtigen wir die Hotels Paradis Plage Resort und Hyatt Place Taghzout Bay. Diese beiden Häuser liegen nördlich von Agadir in einer sehr ruhigen Lage. Das Paradis Plage ist für mich ein echter Geheimtipp. Diese sowohl für Paare als auch Familien geeignete Anlage verbindet moderne und stylische Bauelemente mit hervorragender Küche und einem breiten Angebot für Wassersportler - insbesondere für Surfer. Das Hyatt Place ist ebenfalls modern, wirkt allerdings durch durch die kastige Bauform von aussen eher "steril". Mich überzeugt hier vor allem die gelungene Inneneinrichtung aus modernen und typischen marokkanischen Stilelementen. Zudem befindet sich direkt neben der Anlage ein toller Golfplatz. Rückfahrt zu unserem Übernachtungshotel und anschließendes Abendessen.


4. Tag: Check out und Fahrt nach Marrakech. Diese Stadt aus "1001 Nacht" ist sicherlich die Schönste von den 4 Königsstädten des Landes. Bei einem Stadtbummel lernen wir die Sehenswürdigkeiten und den alten, durch viele kleine Gassen durchzogenen Souk mit seinem pulsierenden Leben kennen. Am Mittag Check in im Hotel RIU Tikida Palmeraie mit anschließender Besichtigung. Dieses Hotel liegt ungefähr 5km östlich der Stadt in einer Hotelzone. Die Zimmer und Suiten sind extrem hochwertig eingerichtet und die Aussenanlage bietet große Grünflächen mit über 100 Sunbeds. Ein Golfplatz sowie mehrere Wasserparks befinden sich in der Nähe dieser Anlage. Am Nachmittag fahren wir wieder in die Innenstadt  und besuchen den weltberühmten Gauklerplatz Djama El Fnaa, wo man Akrobaten, Händler, Wahrsager und Schlangenbeschwörer bestaunen kann. Von den Dachterrassen einiger dort befindlicher Restaurants kann man gegen Abend einen atemberaubenden Sonnenuntergang genießen.


5. Tag: Heute steht die Besichtigung folgender Hotels auf dem Plan: Sofitel Marrakech Lounge und Spa, Jardins de la Koutoubia und das Iberostar Palmeraie Marrakesch. Das Sofitel und das Jardins de la Koutoubia befinden sich beide in bester Innenstadtlage und die Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß erreichbar. Das Sofitel besticht durch die klassischen arabischen Elemente und die gelbrötliche Farbgestaltung. Dieses Hotel ist besonders für anspruchsvolle Kunden geeignet (sowohl Paare wie auch Familien). Das Koutoubia ist etwas einfacher gehalten, aber sehr liebevoll eingerichtet und errinnert eher an eines der typischen marokkanischen Gästehäuser. Besonders gefallen hat mir hier die Dachterrasse mit dem dort befindlichen Rooftop-Pool. Das Iberostar Palmeraie liegt wieder in der östlich der Innenstadt gelegenen Hotelzone. Hier kommen vor allem Familien auf Ihre Kosten. Es bietet eine riesige Gartenanlage mit vielen Schattenplätzen und ein großes Freizeitangebot für Groß und Klein (u.a. eine Trapezanlage sowie einen Splash-Pool mit Rutsche). Nachmittags besuchen wir eine soziale Einrichtung in der Innenstadt, das Projekt Pikala. Einige junge Leute betreiben hier eine Fahrradwerkstatt und vermieten die Räder dann an Touristen. Auch wir bekommen nun die Gelegenheit, die Stadt unter Führung eines Guides mit dem Fahrrad zu erkunden.


6. Tag: Check out und Fahrt zurück nach Agadir. Auf dem Weg besichtigen wir noch die Hotes Riad Dar Sbihi und Kenzi Club Agdal Medina. Das Dar Sbihi ist eines der typischen Gästehäuser mitten im Zentrum von Marrakech. Dieses kleine, feine Schmuckstück verfügt nur über 10 Zimmer, welche um einen wunderschön angelegten Innenhof liegen. Jedes Zimmer ist anders gestaltet und das Besitzerehepaar kümmert sich rührend um seine Gäste. Hier kann man sogar Wünsche für das Abendessen äußern. Für mich ein absolutes Highlight. Der Kenzi Club Agdal ist eine größere Resortanlage mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis. Das Haus ist mittlerweile zwar etwas in die Jahre gekommen, verfügt aber über eine riesige Pool-/Gartenanlage, viele Freizeitaktivitäten und sogar einen Streichelzoo für die kleinen Gäste. Anschließend geht es für uns zum Robinson Club Agadir, unserem Übernachtungshotel. Beim gemeinsamen Abendessen kommen wir in den Genuß der überragenden Küche dieses Robinson-Clubs.


7. Tag:  Unser Tag startet mit der Besichtigung des Robinson-Clubs. Hier passt für mich einfach alles. Die Zimmer sind komplett renoviert, hell und freundlich eingerichtet. In der weitläufigen Gartenanlage (mit einem aus meiner Sicht etwas kleinen Pool) befinden sich viele Ruhezonen mit Liegen und Sunbeds und von der Terrasse genießt man einen überragenden Blick auf die vorgelagerten Dünen. Das Sportangebot ist riesig, der Wellnessbereich sehr groß und modern und jeden Abend gibt es Shows und anschließend eine Party auf der Terrasse. Danach besichtigen wir das RIU Palace Tikida Agadir. Dieses große Suitehotel für gehobene Ansprüche ist stilvoll und hochwertig eingerichtet und besticht durch die riesige Poolanlage und sehr gute Gastronomie. Besonders das marokkanische a la Carte Restaurant ist einen Besuch wert. Als letztes fahren wir noch zum Schwesterhotel RIU Palace Tikida Taghazout nördlich von Agadir. Dieses Hotel ist neu erbaut worden und hat gerade erst eröffnet. Die Gartenanlage ist erst frisch bepflanzt und daher noch nicht richtig ausgeprägt. Der Strand ist relativ schmal und z.T. noch mit großen Steinen durchsetzt. Hier würde ich als Kunde eher noch eine Saison warten, bis diese Dinge behoben sind - denn dann ist diese,wenn auch abseits gelegene Anlage, absolut zu empfehlen. Rückfahrt in den Robinson Club und gemeinsame Auswertung der besichtigten Hotels. Nach dem Abendessen genießen wir als Abschluß noch eine tolle Nacht in der Anlage.


8. Tag: Check out und Rückflug nach Frankfurt


Fazit: Marokko hat wahrlich für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das Hinterland mit seinen zerklüfteten Bergen, ursprünglichen Dörfern und alten Kulturstädten ist absolut sehenswert und kann im Rahmen einer kleinen Rundreise gut entdeckt werden. Danach empfehle ich einen Badeaufenthalt bei Agadir. Die Hotels dort sind insgesamt hochwertig, verfügen über einen tollen, breiten Sandstrand direkt vor der Haustür und die Stadt ist fast immer fussläufig erreichbar. Es gibt Hotels nur für Erwachsene oder auch tolle Clubs für Familien. Wassersportler und Golfer kommen hier ebenfalls voll auf ihre Kosten.