DERTOUR-Campus Live Kleine Karibik


Vom 26.11. - 05.12.2018


Bericht von Oliver Kairies


1. Tag: Vormittags Abflug von Frankurt nach Antigua mit Condor. Ankunft gegen 14:20 Uhr und Transfer zu unserem Übernachtungshotel, dem Starfish Jolly Beach Resort. Dieses von einem großen Garten umgebene All inclusive Resort liegt direkt am Strand und bietet eine tolle Aussicht über die Bucht von Lignum Vitea. Direkt neben der Anlage befindet sich der Jolly Harbor und der nächste Golfplatz ist gerade 500m entfernt. Nach dem Check in Begrüßungsgespräch mit der Reiseleitung und gemeinsames Abendessen.


2. Tag: Wir beginnen den Tag mit einer Inselrundfahrt und dem Besuch der Hauptstadt St.Johns. Hier findet man schöne Märkte und bunte Häuschen, einen beeindruckenden Hafen, alte Kirchen und Befestigungsanlagen aus der bewegten Vergangenheit der Insel. Weiter südöstlich fahren wir dann zum berühmten Nelson's Dockyard, einem ehemaligen Marinestützpunkt, welcher mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Zuletzt besuchen wir noch den Antigua Rain Forest, ein großes, unberührtes Regenwaldgebiet, wo man u.a. sportliche Aktivitäten wie Ziplining machen kann. Abendessen im Cocobay Resort.


3. Tag: Heute geht es nach Stingray City, einer der Hauptattraktionen der Insel. Wie der Name schon sagt gibt es dort Stachelrochen zu sehen und auch zu berühren. Nach einer kurzen Einweisung werden wir mit dem Boot vor die Küste gebracht und können dort zwischen den Korallenriffen schnorcheln und Bekanntschaft der anmutigen und friedlichen Tiere machen. Da das Wasser hier nur 1-2 m tief ist,kann man sich ganz entspannt durch das Wasser gleiten lassen. Nach dem Mittagessen besichtigen wir die Hotels Keyonna Beach, Hermitage Bay und Blue Waters. Abendessen und Rückfahrt in unser Hotel.


4. Tag: Check out und Beginn der Hotelbesichtigungen. Wir besuchen die Hotels Royalton Antigua, Hodges Bay Resort, Ocean Point Resort und das Sandals Grande Antigua Resort. Bei allen Resorts fallen immer wieder bestimmte Details auf - direkte Lage an den wunderschönen Stränden, niedrig gehaltene Bauten mit vielen karibischen Elementen, großen und sehr ursprünglich gehaltenen Gartenanlagen sowie einem ausgezeichneten Angebot für Wassersportler. Das Abendessen nehmen wir im Restaurant Papa Zouk ein, dem wohl berühmtesten Rum- und Fischrestaurant der Insel. Auch der deutschsprachige Chef weiß mit manch guter Geschichte zu begeistern. Ein absolutes Hightlight und immer einen Besuch wert.


5. Tag: Heute wartet ein weiteres Highlight auf uns. Wir unternehmen eine Katamaran-Tour und haben so die Möglichkeit, die wunderschöne Insel Antigua vom Meer aus zu sehen. Herrliche Strände, kristallklares Wasser, viel tropische Vegetation, schroffe Klippen und kleine Hafenstädtchen vereinigen sich zu einem tollen Gesamtbild. Danach Fahrt in unser Übernachtungshotel Carlisle Bay mit anschließender Hotelbesichtigung und Abendessen.


6. Tag: Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Flug nach Barbados. Dort besichtigen wir einige kleinere Vertragshotels von DerTouristik und fahren dann zum Accra Beach, unserem Übernachtungshotel. Dieses Haus liegt in Christ Church, einem Vorort von Bridgetown direkt am feinen Sandstrand. Es zeichnet sich durch helles, freundliches Design aus, besitzt eine gepflegte Gartenanlage und ist als Badehotel sehr gut zu empfehlen. Durch seine zentrale Lage ist der lebhafte Ortskern schnell zu Fuß erreichbar. Abends Fahrt zum Sandals Barbados Hotel - nach einer kurzen Besichtigung Cocktailempfang und anschließend ein hervorragendes Dinner mit Unterhaltungsprogramm.


7. Tag: Heute beginnt der erste Teil des Workshop-Programms. Es wird eine Reisemesse abgehalten, bei der jede Gruppe die Insel vorstellt, auf der das Vorprogramm gemacht wurde. Bei uns also über Antigua. Auf diesem Wege bekommen wir einen sehr umfassenden Überblick über die anderen Inseln der kleinen Karibik, ohne persönlich dort gewesen zu sein. Am Mittag entdecken wir dann die touristische Infrastruktur von Barbados auf einer FunFari, einer Schnitzeljagd mit dem Mietwagen. Besonders die rauhe Atlantikseite der Insel mit ihren endlosen Dünenstränden hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nach Beendigung dieser Tour treffen sich alle Teilnehmer am Oistins Fish Fry, einer Ansammlung verschiederer Fischstände und kleine Lokale, wo man zu live Musik und toller Atmosphäre leckere Fischgerichte verzehren kann.


8. Tag: Nun beginnt der zweite Teil der Workshops. Wir bekommen die Gelegenheit mit 23 touristischen Partnern der DerTouristik ins Gespräch zu kommen und viele Neuigkeiten zu erfahren. Im Rahmen von kleinen Spielen und Aktionen bekommen wir das Wissen auf ganz einfache Art einprägsam vermittelt. Am Nachmittag Rückfahrt zum Hotel und Vorbereitung auf den Abschluß-Abend, welcher in den Farben von Barbados abgehalten wird: Gelb, Blau und Schwarz. Ein tolles Dinner sowie ein klasse Entertainment-Programm runden diese gelungene Reise wahrlich ab.


9. Tag: Nach dem Frühstück treffen wir uns mit unsere Reiseleitung zum Abschlussgespräch und lassen die Eindrücke nochmals Revue passieren. Anschließend Check out und fahrt zum Flughafen. Rückflug nach Frankfurt


Fazit: Die Karibik-Inseln Antigua und Barbados sind zwar sehr unterschiedlich, aber beide absolut eine Reise wert. Antigua ist ein sehr exklusives Reiseziel mit sehr hochwertigen Hotels. Die meisten Anlagen liegen etwas abseits in der tollen Vegetation (daher ist ein Mietwagen empfehlenswert) und fügen sich auf Grund der Architektur perfekt in das Landschaftsbild ein. Die Strände sind traumhaft schön und Wassersportler, wie auch Golfer, kommen hier voll auf ihre Kosten. Allerdings gehört Antigua auch zu den teuersten Inseln der Karibik. Barbados hat aus meiner Sicht nicht ganz so viel Charme. Die Hotels sind in der Regel massiger gebaut und es gibt auch mehr davon. Das touristische Angebot ist daher größer, das Verkehrsnetz sehr gut ausgebaut und es gibt viele Ausgeh- und Partymöglichkeiten. Die Strände sind ebenfalls hervorragend und besonders die wildromantische Atlantikseite der Insel ist ein Traum. Barbados ist im Vergleich zu Antigua auch deutlich günstiger.