DERTOUR-Campus Live Oman


Vom 26.10. - 01.11.2017


Bericht von Oliver Kairies


1. Tag: Vormittags Abflug von Frankfurt nach Muscat mit Oman Air. Ankunft um 19:15 Uhr Abends. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten folgt ein 2,5 stündiger Transfer ins Hadschar-Gebirge nach Jabal Akhdar. Check-in im Hotel Anantara Jabal Akhdar, mit 2000m über dem Meeresspiegel dem höchstgelegenen Resort des Mittleren Ostens. Im Stile einer arabischen Festung erbaut genießt man neben höchster Qualität von hier einen spektakulären Blick auf die zerklüfteten Berge und Täler des Hadschar-Gebirges.


2. Tag: Fahrt nach Nizwa mit ihrem Souk und der Festung aus dem 17.Jahrhundert sowie Besichtigung der Lehmsiedlung Al Hamra. Es kommt mir wie eine Reise in die Vergangenheit vor - abseits der großen Touristenströme kann man hier noch das ursprüngliche Arabien kennenlernen. Nach Rückfahrt in unser Hotel steht uns der Nachmittag für eigene Recherchen zur freien Verfügung. Danach gemeinsames Abendessen der Gruppe.


3. Tag: Check out und Fahrt durch das Jebel Akhdar Gebirge. Wir besuchen die Dörfer Saiq, Wadi Bani Habib und Al Ain. Hier bestaunen wir die in den Berghängen angelegten Obstplantagen und den wundervollen Blick in die zerklüftete Landschaft. Es kommen mir Gedanken an den Grand Canyon - nur einfach etwas kleiner. Nach einem Mittagessen im Golden Tulip Nizwa Hotel, einem gut gelegenen Haus für Rundreisende, fahren wir nach Muscat. Check in im Shangri-La Al Husn Resort. Dieses Hotel, auf einer Landzunge gelegen mit eigenem privaten Traumstrand und Blick auf die tolle Bergkulisse, bietet eine höchst luxuriöse Ausstattung und hervorragende Gastronomie.


4. Tag: Heute beginnen die Workshops. Im Laufe des Vormittags erfahren wir News und Hightlights aus dem Hause unseres Gastgebers, der DerTouristik Köln. Gegen Mittag geht es dann zu den einzelnen Workshop-Stationen. Hier haben wir die Möglichkeit, uns mit Leistungsträgern wie Hoteliers, Kreuzfahrtanbietern und Fremdenverkehrsämtern auszutauschen und interessante Neuigkeiten zu erfahren. Abends Fahrt in das landestypische Restaurant The Cloud zum gemeinsamen Abendessen.


5. Tag: Wir beginnen den Tag mit einer Stadtrundfahrt durch Muscat und besuchen u.a. die große Moschee, die berühmte Amuage Parfüm-Fabrik sowie das architektonisch beeindruckende Opernhaus. Danach Besichtigung des Grand Hyatt Hotels Muscat und gemeinsames Mittagessen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, welchen wir in der wunderschönen Gartenanlage und am Strand des Shangri La Hotels Al Husn verbringen.


6. Tag: Fahrt nach Muscat und Besuch des Al Alam Palasts seiner Mäjestät Sultan Qaboos. Wir sind beeindruckt von der Pracht und Eleganz dieses Gebäudekomplexes und der dazugehörenden Gartenanlage. Danach fahren wir auf der Corniche entlang des Meeres zum farbenfrohen Muttrah Souk. Hier gibt es fast alles zu kaufen, es wimmelt und wuselt in allen Ecken und es herrscht geschäftiges Treiben. Nach dem Mittagessen in einem kleinen, landestypischen Restaurant geht es zur Besichtigung des The Chedi Muscat Hotels. Diese wunderschöne 6* Anlage direkt am Meer/Strand besticht durch exclusives Design in den Innenräumen und einer mit vielen Wasserläufen und Pools durchzogenen Gartenanlage. Aus meiner Sicht eines der schönsten Hotels, welches ich je besucht habe. Hier verbringen wir noch den Rest des Tages und werden gegen Abend zum Flughafen gebracht. Rückflug nach Frankfurt und Ankunft am nächsten Tag.


Fazit: Der Oman ist ein wirklich faszinierendes Land. Da der Tourismus noch nicht so ausgeprägt ist wie z.B. in Dubai kann man hier noch viel des ursprünglichen Arabiens kennenlernen. Daher empfehle ich auf jeden Fall ein paar Tage Rundreise zu machen und dann eine Badeverlängerung in einem der hochwertigen Badehotels anzuschließen. Diese Hotels verfügen im Durchschnitt über einen hohen Standard und sehr gute Gastronomie, sind allerdings vom Preisniveau auch etwas höher als es in den meisten anderen arabischen Ländern der Fall ist. Aber es lohnt sich aus meiner Sicht voll und ganz....