Mein Schiff 5 Einführungsfahrt


Vom 27.06. - 29.06.2016


Bericht von Ken Wieland und Oliver Kairies


Mein Kollege Oliver Kairies und ich hatten uns eine Kabine zur Produktionseinführungsfahrt der Mein Schiff 5 ergattert. Auf der 3-tägigen Expedienten-Tour ging es von Hamburg nach Kiel.

Nach einem entspannten Flug nach Hamburg und anschließendem Transfer zum Hafen stehen wir vor dem 295 Meter langen Schiff. Dieser Anblick ist schon sehr beeindruckend, vor dem 15 Deck hohen Kreuzfahrtdampfer kommt man sich gar nicht mehr so groß vor.

Da unsere Kabine nach dem Check-In noch nicht bezugsfertig ist, nehmen wir erstmal Platz in der „Außenalster Bar & Grill“ auf Deck 14 und genießen bei einem kühlen Getränk und noch schönem Sonnenschein den Ausblick auf Hamburg. Die Außenalster ist eine von 13 Bars & Lounges und befindet sich am Heck der Mein Schiff 5 mit atemberaubenden Panoramablick.

Im Anschluss machen wir Halt im Buffetrestaurant „Anckelmannsplatz“. Das einzige Buffetrestaurant überzeugt in erster Linie mit der großen Auswahl an Speisen. Als Alternative zu den fertigen Gerichten bietet der „Anckelmannsplatz“ eine Wock-Station an, hier können die Kunden sich Ihre Zutaten selbst auswählen und frisch zubereiten lassen.

Die Mein Schiff 5 bietet den Kunden eine Auswahl von insgesamt 13 verschiedenen Restaurants & Bistros an. Die Großzahl sind im „Premium Alles inklusive“-Konzept enthalten, die Ausnahme sind die Restaurants „Hanami“, „Surf & Turf“, „Schmankerl“ und zum Teil exklusiven Spezialitäten wie z.B. ein Hummer im „Gosch Sylt“.

Nach der gelungenen Stärkung begeben wir uns zu unserer Balkonkabine auf Deck 7. Wir finden eine ca. 17m² große, gut ausgestattete Kabine vor. Der Balkon verfügt mit ca. 6m² über einen Tisch und 2 Stühlen.

Insgesamt bietet die Mein Schiff 5 elf verschiedene Kabinenkategorien an. Die Auswahl beginnt bei einer Innenkabine und endet bei einer 54m² großen Themensuite.

Im Anschluss an die Seenotrettungsübung sitzen wir auf Deck 14 und nutzen die Gelegenheit beim Spiel Italien gegen Spanien die Arena und das Freilichtkino unter die Lupe zu nehmen ;-)

Die nächsten Tage nutzen wir, um uns die verschiedenen Kabinenkategorien anzuschauen und das Schiff kennenzulernen.